Corporate Design


Die Entwicklung des Firmenlogos

Die Entwicklung des Unternehmens dokumentiert sich auch in den jeweiligen Firmenlogos:

 

LOGOedv-service_klein

Das erste Logo wurde entworfen für die Mehrfeld EDV-Service GmbH.
Das Unternehmen – symbolisch dargestellt durch ein großes, zentral dargestelltes M – verbindet die Themenbereiche Vermessung (stilisierte Katasterkarte links) mit der Datenverarbeitung (stilisierter Computermonitor rechts).  Die Aufgaben und Betätigungsfelder werden aussagekräftig zusammengefasst.
 

LOGOJPG_klein

Die Ingenieurgesellschaft Mehrfeld mbH lässt die Weiterentwicklung der Hard- und Software hinsichtlich der Farbgebung in ihr Logo einfließen. Der Unternehmensstandort wird nun durch die realistische Darstellung der Katasterkarte mit dem Bürogebäude in das Firmenlogo aufgenommen. Die unterschiedlichen Aufgabenfelder im Bereich der grafischen Datenverarbeitung werden durch die gelbe, abgewinkelte Fläche im Hintergrund symbolisiert.
 

 

dhom_klein

Die Aussage des Logos bleibt gleich, der Wiedererkennungswert wird durch die Beibehaltung der gelben Farbe gesteigert.
Die Aufgabenvielfalt in der Geodäsie hat sich vergrößert, was durch ein einfach strukturiertes, universelles Koordinatensystem symbolisiert wird. Zum Zeitpunkt der Umfirmierung zum Ingenieurbüro Dhom verfügte das Unternehmen über zwei Standorte: Mainz und Bad Kreuznach. Diesem Sachverhalt wurde dadurch Rechnung getragen, in dem zwei rote Punkte auf dem Koordinatenraster dargestellt wurden. Der 50. Breitengrad, der durch Mainz verläuft, wurde ebenfalls rot markiert. Der aufmerksame Beobachter stellt fest, dass das M nach wie vor auf dem Logo zu finden ist – trotz der fortschreitenden Weiterentwicklung der Aufgaben, Lösungen und Betätigungsfelder, bleibt die Identität des Unternehmens doch erhalten.

Nach oben ↑

Vermessung und Geoinformation